HASSAN HADDAD

Mit Hassan Haddad begegnen Sie einem Künstler, der sich zumtraditionellen Medium der Ölmalerei bekennt, der dadurch seine Ideen und Ausdrucksmöglichkeiten zur Entfaltung bringen will und auf ureigenste Weise auch kann. Der auch an den Fortschritt innerhalb dieses Genres glaubt und die post-postmodernen künstlerischen Mittel und Methoden als Herausforderung begreift, dass sich die Malerei immer wieder neu erfinden muss.
Es ist eine Ironie des Schicksals, dass Hassan Haddad, der gebürtige Iraker und Absolvent der Bagdader Kunstakademie, vor fast 20 Jahren seine Heimat in Leipzig fand, eine Stadt mit einer Kunsthochschule, die bezeichnend für die figurativ-gegenständliche Ausrichtung im Fach Malerei ist. Doch er arbeitet weitab von sogenannten künstlerischen (Pseudo-) Zentren und Moden.

omepage von Hassan Haddad